offlink nuzzle afar




Masaki Fujihata

Nuzzle Afar
Netzwerk-Installation 1998


An zwei Orten ist das gleiche Arrangement aufgebaut. Auf der Leinwand ist ein dunkler abstrakter Raum sichtbar. Die Besucher sind aufgefordert, mit Hilfe des Trackballs den virtuellen Raum zu erforschen. Über das Interface kontrollieren die Beteiligten die eigene Bewegung und Perspektive in der computergenerierten dreidimensionalen Umgebung. Die zeitlichen Bewegungen im Raum hinterlassen Spuren, die von den anderen Beteiligten verfolgt werden können. Ein verfremdeter Avatar visualisiert den jeweiligen virtuellen Standort des einzelnen Besuchers. Mit "Nuzzle Afar" bietet Fujihata eine modellhafte Darstellung eines dreidimensionalen Kommunikations- und Interaktionsraums, der unterschiedliche Stufen der Begegnung offeriert und gemeinsame Erfahrungen zuläßt. Im Gegensatz zu den klassischen Konzeptionen gemeinsam erfahrbarer virtueller Umgebungen, wie sie in MUDs oder MOOs(*) zum Ausdruck kommen, erlaubt Fujihatas System nicht nur den simultanen Austausch der Positions- und Orientierungsdaten, sondern auch des gesamten visuellen und akustischen Materials. Neugieriges Erforschen und die Bereitwilligkeit zur Kommunikation werden in "Nuzzle Afar" als Grundkomponenten einer Orientierung in der (virtuellen) Welt definiert.

(*)Multi User Dimension or Domain: textbasierter virtueller Raum für mehrere Benutzer im Internet. MUD Object Oriented: bildliche Version eines MUDs.