offlink das berkeley-orakel









Jochen Gerz

Das Berkeley-Orakel


"Das Berkeley-Orakel" ist das zweite Netzkunstwerk - nach "Plural Sculpture" (1995) - des bekannten deutschen Konzeptkünstlers Jochen Gerz. Das Internet eignet sich gut für Gerz’ ephemere, öffentliche und interaktive Form künstlerischer Produktion.

"Das Berkeley-Orakel" ging als interaktives Netzkunstwerk am 1. August 1997 auf der Website des Berkeley Art Museum (http://www.bampfa.berkeley.edu/exhibits/oracle) ins Netz. Die von Gerz mit Unterstützung von Richard Rinehart gestaltete Netzkomponente enthält Texte und Bilder zum Thema der grundlegenden Bedeutung von Fragestellungen in unserer Gesellschaft.

Besucher der Website werden gebeten, ihre Fragen an das Orakel zu richten. Anschließend können sie die Fragen anderer Besucher aus der ganzen Welt betrachten. Das Orakel steht in englischen, französischen, deutschen und spanischen Versionen zur Verfügung. Gab das griechische Orakel von Delphi noch paradoxe Antworten in Form von Rätseln, so bleibt das Gerzsche Orakel dem Fragenden überhaupt die Antwort schuldig.